Vorstellung des Kindergartens in Buchholz

indergarten-buchholz-von-oben-speck-friends.de-06
Kindergarten Buchholz von Oben (06/2019)

Unser Förderverein unterstützt den Kindergarten bzw. die Kita Bucholz (bei Ratzeburg) in unterschiedlichen Formen. Wir möchten deshalb hier den wunderbar gelegenen Kindergarten Buchholz näher vorstellen:

Kindergarten Buchholz
Schulweg 2a, 23911 Buchholz (b. Ratzeburg)
Leiterin Martina Bergner
Mail: kigabu(at)st-georgsberg.de
Webseite: https://stgeorgsberg.kw01.net/page/1531/buchholz

Alle Infos zum Kindergarten in Buchholz

Unser Kindergarten liegt landschaftlich schön am Ortseingang der Gemeinde Buchholz, umgeben von Wiesen und Wäldern, am Ratzeburger See. Er wurde 1995 für die Kinder aus den Gemeinden Albsfelde, Buchholz, Einhaus, Fredeburg, Giesensdorf, Groß Disnack, Groß Sarau (Ortsteil Holstendorf), Harmsdorf, Kulpin sowie Pogeez gebaut und im Jahre 2003 und 2013 um jeweils eine Gruppe erweitert. Aufgrund der großen Nachfrage, vor allem für Krippenplätze, wurden 2015/2016 Räumlichkeiten für weitere 4 Gruppen geschaffen. Im Jahr 2017 mussten die Küche und Mensa erweitert werden, weil der Bedarf an längeren Betreuungszeiten mit Mittagessen gestiegen war.

Insgesamt stehen 110 Plätze zur Verfügung. Diese verteilen sich zurzeit auf vier Elementargruppen mit je 20 Kindern, im Alter von 3 bis 6 Jahren ( Sonnenschein, Regenbogen, Sternschnuppen und Sausewinde ) und drei Krippengruppen mit je 10 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren. ( Wölkchen, Sternchen und Regentröpfchen )
Das Mitarbeiterteam besteht aktuell aus
  •  1 KitaLeitung/ 1 stellv. KitaLeitung
  • 18 pädagogische Fachkräfte
  • 1 hauswirtschaftliche Küchenkraft
  • 3 Raumpflegerinnen
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 07.00 bis 16.30 Uhr. Während der Ferien für die Allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein bleibt die Kindertagesstätte für 17 Tage, davon mindestens 10 Tage in den Sommerferien, sowie für 3 Teamtage geschlossen.
Der Kindergarten bietet den Kindern:
  • 7 große Gruppenräume,  davon 2 mit Nebenraum und 4 mit eigenem Küchenbereich
  • 6 Wasch- / Sanitärräume, davon drei mit großem Wickelbereich
  • 1 Bewegungsraum bzw. Turnhalle
  • 3 Räume zur Kleingruppenarbeit
  • 1 Küche zur Zubereitung des Mittagessens
  • 2 Räume zum Mittagessen
  • 1 großes Außengelände mit Sand- und Rasenflächen, ausgestattet mit
  • diversen Spielgeräten für  Kinder unter/über 3 Jahre
  • 1 angrenzenden Sportplatz
  • Gute Parkmöglichkeiten zum Bringen und Abholen
  1. Atmosphäre schaffen in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen
  2. Eingehen auf die Individualität des einzelnen Kindes
  3. Umgang miteinander (Sozialverhalten)
  4. Förderung und Erhaltung von Kreativität und Phantasie
  5. Entwicklung geistiger, sinnlicher, manueller und körperlicher Fähig- und Fertigkeiten
  6. Kennenlernen und Auseinandersetzen mit Glauben und Religion
  7. Arbeiten noch dem situationsorientierten Ansatz
  8. Umsetzung der Bildungsleitlinien KiTaG Schleswig-Holstein
  9. Wir kochen unser Mittagessen selber und jeden Tag frisch
Die Anmeldung erfolgt über das KiTaPortal Schleswig-Holstein www.kitaportal-sh.de. Weitere Informationen und Gebühren entnehmen Sie bitte der Satzung und Gebührensatzung. Für die Teilnahme am Mittagessen werden zusätzlich 58 €/Monat eingezogen, wie auch 3 €/Monat Getränkegeld. Als Ansprechpartner für weitere Fragen stehen Ihnen die Leitung und das Team gerne zur Verfügung.
Wir suchen Fachpersonal für unsere Einrichtung. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Kindergarten Buchholz
Leiterin Martina Bergner
Schulweg 2a, 23911 Buchholz
E-Mail: kigabu@st-georgsberg.de

Kirchengemeinde St. Georgsberg
Wedenberg 9
23909 Ratzeburg
www.st-georgsberg.de
E-Mail: kirchenbuero@st-georgsberg.de

Für die Gemeinden
Gemeinde Buchholz
Bürgermeister Wolfgang Pagel
Dorfstr. 10, 23911 Buchholz

Bilder und Eindrücke vom Kindergarten in Buchholz am See

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über die Kita bzw. den Kindergarten in 23911 Buchholz bei Ratzeburg. Unser Verein fördert den wunderschönen Buchholzer Kindergarten – direkt am Ratzeburger See.